Header Startseite

Herzlich Willkommen in der Praxis
für Logopädie Katja Vollkopf

Mitein­ander zu kommu­ni­zieren und zu inter­agieren, lässt uns mit unserem Umfeld und unseren Mitmen­schen in Verbin­dung treten. Dadurch können wir uns austau­schen, uns mitteilen durch Sprache oder non-verbal durch unsere Mimik und Gestik.

Die eigene Sprach­fä­hig­keit kann aus verschie­denen Gründen gestört sein. Wer seine eigene Sprache nicht voll entwi­ckeln kann oder sie verloren hat, fühlt sich unverstanden.

Unser Ziel und unser Wunsch als Logopäd*innen ist es, jedem die Möglich­keit zu geben, sich verständ­lich zu machen.

»Jede
Verän­de­rung
beginnt mit
einem ersten
Schritt.«

Unsere Arbeitsweise

Zu unserer Arbeits­weise gehört eine fundierte Diagnostik, Therapie und Beratung für Kinder und Erwach­sene mit Sprach‑, Sprech‑, Stimm- und Schluck­stö­rungen. Am Anfang findet ein ausführ­li­ches Anamne­se­ge­spräch statt, im Anschluss erfolgt dann eine indivi­du­elle Diagnostik. Thera­pie­ziele werden gemeinsam festge­legt und nach einer Behand­lungs­serie bewertet. Wir beziehen alle Betei­ligten mit in den Behand­lungs­ab­lauf ein, um eine förder­liche Umgebung zu schaffen. Dazu zählt auch ein regel­mä­ßiger Austausch mit allen am Thera­pie­pro­zess betei­ligten Personen oder Insti­tu­tionen. Neben dem behan­delnden Arzt zählen dazu in erster Linie die Angehö­rigen, aber auch andere Thera­peuten und Erzieher, Lehrer oder auch Alltags­be­gleiter und Betreuer.

Alle Behand­lungs­an­ge­bote bieten wir auch als Hausbe­such im Essener Stadt­ge­biet an.

Patient

Der Patient steht für uns im Mittel­punkt. Er kommt mit einem konkreten Problem, das wir in ein logopä­di­sches Thera­pie­ziel einbinden. Dabei wird bespro­chen, wer genau welches Anliegen hat.

Therapeut

Wir stellen eine logopä­di­sche Diagnose und erarbeiten einzelne Thera­pie­ziele, um die Kommu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­keit beim Patienten zu verbes­sern. Wir geben die Struktur für die Therapie vor.

Raum

Wir arbeiten alltags­ori­en­tiert. Die Inhalte der Therapie werden in den Alltag integriert bzw. klein­schrittig geübt. Eine fördernde Umgebung schaffen wir, indem alle Bezugs­per­sonen mit einbe­zogen werden.

Unsere Sichtweise

Wir sehen uns als Begleiter im thera­peu­ti­schen Prozess. Wir geben also die nötige Struktur und setzen unser „logopä­di­sches Handwerks­zeug“ ein, damit der Patient für sich eine positive Verän­de­rung finden kann. Dabei vermit­teln wir die logopä­di­schen Inhalte und beraten in Bezug auf eine kommu­ni­ka­ti­ons­för­dernde Umgebung.

FAQ

Fragen und Antworten zu unserer Praxis finden Sie hier

Kontakt

Öffnungszeiten

Mo bis Do: 8  bis 17  Uhr
Fr: 8  bis 15 Uhr

Termine nach Vereinbarung

Anfahrt

Mit dem Bus:
Linie 154, HS Dammann­straße
Mit der Bahn:
Linie 109, HS Wörthstraße